Wissensmanagement …

August 3, 2008 at 12:24 pm 1 Kommentar

… wird ein zentrales Thema auf der Scope_08.

Wie verteile ich das Wissen im Unternehmen? Wie kann ich darauf zugreifen? Wie koennen meine Mitarbeiter Wissen erfassen, erwerben, weitergeben? Wie kann ich Wissen bewerten?

Diese Fragen werden wir im Vorfeld der Scope_08 mit der T-Systems Multimedia Solutions GmbH erlaeutern.

Wir gehen dabei von einem sehr weit gefassten Begriff des Wissensmanagements aus, den Wikipedia
wie folgt definiert:

“ … Wissensmanagement beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, auf die Wissensbasis eines Unternehmens Einfluss zu nehmen. Unter der Wissensbasis eines Unternehmens werden alle Daten und Informationen, alles Wissen und alle Fähigkeiten verstanden, die diese Organisation zur Lösung ihrer vielfältigen Aufgaben benötigt. Dabei sollen individuelles Wissen und Fähigkeiten (Humankapital) systematisch auf unterschiedlichen Ebenen der Organisationsstruktur verankert werden. Wissensmanagement kann daher als intervenierendes Handeln verstanden werden, das auf den Theorien der Organisationslehre und des organisationalen Lernens beruht und diese systematisch in die Praxis überführen will. …“

Entry filed under: SCOPE_08. Tags: .

Scope in Twitter WE Digital Natives

1 Kommentar Add your own

  • 1. Frank Hamm  |  August 3, 2008 um 1:38 pm

    Ich freu mich schon auf die Scope_08 – auch (aber nicht nur) aufgrund des Themas Wissensmanagements🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Sponsoren


DNA_digital

ed-lab


ed-lab

time4you


Creative Commons

%d Bloggern gefällt das: