Marvin Minsky über Lernen

April 15, 2008 at 5:32 am Hinterlasse einen Kommentar

Wer meinen Blog kennt, weiss dass Marvin Minsky zu meinen „heroes“ gehört. Ich hatte das Glück mit ihm im September 2006 eine Woche durch Europa zu reisen und ihn in diversen privaten und geschäftlichen Situationen zu erleben. Seine Konzentration auf das Wesentliche, seine umfassende Bildung und die Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen und einfach auszudrücken, haben mich bis heute begeistert. Damals kam gerade sein neuestes Buch „The Emotion Machine“ auf den Markt und wir haben viel über „better ways to think“ gesprochen (das Motto meines Blogs) und seine Leitgedanken: „Don’t compete. Don’t do anything anyone else can do. It is a waste of time“ haben für mich eine neue Bedeutung bekommen und meine Arbeit seit her stark beeinflusst.

Seit Anfang diesen Jahres schreibt Marvin nun in dem One Laptop per Child Wiki Essays über Lernen und „better ways to learn“. Ich kann sie nur empfehlen. Und die Tatsache, dass sie Minsky schreibt, verleiht dem ganzen nochmals besonderes Gewicht.

Entry filed under: General. Tags: , .

Wie sag ich’s meinen Eltern? Prof. Dr. Peter Kruse wird auf der SCOPE_08 dabei sein!

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Sponsoren


DNA_digital

ed-lab


ed-lab

time4you


Creative Commons

