Vorbei isse – die Learntec

Februar 1, 2008 at 7:52 am Hinterlasse einen Kommentar

Gestern war ich noch einmal den ganzen Tag auf der Learntec. Der Morgen startete mit einem überraschend lebhaften Round Table zum Thema „Zukunft des Lernens“, veranstaltet von der time4you GmbH. Knapp 15 Personen (Journalisten, Personalverantwortliche, Wissenschaftler) erhielten zu Beginn einen kurzen Ueberblick über eine sehr breit angelegte und auf 3 Jahre ausgerichtete Studie zum Thema, die time4you in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas König, Zentrum für Neues Lernen in Zürich erstellt. Auch wenn der Zeithorizont – 50 Jahre – für meine Begriffe deutlich zu weit gefasst ist, insbesondere wegen der sich exponentiell entwickelnden Technologie werden in diesem Zeitraum mehrere Entwicklungszyklen einfach „verschluckt“ werden, ergeben sich aus nun vorliegenden ersten Ergebnissen durchaus auch Ansatzpunkte für die nächste SCOPE. Die Diskussion war sehr lebhaft, stellenweise kontrovers – ein wirklich gelungener EInstieg in den Tag.

In der dm-Arena bot sich dann das gleiche Bild wie schon am Dienstag, leere Hallen und eine eher triste Stimmung … Die Zukunft war leider nicht zu spüren. Die Gespräche mit einigen Ausstellern waren sehr unteschiedlich: ein langjährige, grosser Aussteller will definitv im Folgejahr nicht mehr kommen, andere sagen: Weniger Leute, aber dafür qualitativ hochwertige Gespräche! Ein Spruch, den mmer gerne gebraucht wird, um die Hoffnung nicht ganz aufzugeben. Aber sicher haben es einige Aussteller auch ernst gemeint!

Gemangelt hat es dem Kongress sicher an Internationalität, es waren stellenweise sehr gute Vorträge dabei (bspw, der von Gabi Reimann) – alles in allem kann man jedoch nicht sagen, dass sich hier eine europäische Leitkonferenz etabliert hat.

Entry filed under: General. Tags: .

„There’s a Starman waiting in the Sky …“ Mein Lieblingschart der Learntec

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Sponsoren


DNA_digital

ed-lab


ed-lab

time4you


Creative Commons

%d Bloggern gefällt das: