Spielend führen lernen, die IBM Studie

Oktober 7, 2007 at 12:07 am Hinterlasse einen Kommentar

Warum neu beschreiben, was Joachim Niemeier im centrestage Blog bereits vor drei Monaten perfekt kommentierte: den „Global Innovation Outlook 2.0 Report“ mit dem Titel „Virtual Worlds, Real Leaders: Online Games put the Future of Leadership on Display„. Joachim Niemeier:

„Wer sich in der virtuellen Welt behauptet, hat auch in der realen Welt gute Chancen“. Vielleicht würde man so eine Feststellung in der Informationsmenge als irrelevant untergehen lassen, wenn da nicht zusätzlich stehen würde, dass IBM Research dies festgestellt hat. Also machen wir uns mal auf die Spuren- und Faktensuche …

Die Ausgangsfrage ist: Wenn die Arbeitswelt zunehmend virtuell und verteilt wird, welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen zukünftige Führungskräfte in einer solchen Arbeitsumgebung? Als theoretische Basis wird das „Distributed Leadership Model (DLM)“ vom MIT Leadership Center mit seinen vier Komponenten zugrundegelegt:

Sinn geben: Der Welt um uns herum einen Sinn geben und Verständnis für den Kontext, in dem wir agieren, schaffen.

Beziehungen entwickeln: Im Unternehmen und über das Unternehmen hinaus Schlüsselbeziehungen entwickeln.

Visionen entwerfen: Überzeugende Bilder von der Zukunft entwickeln.

Erfinderisch sein: Neue Formen der Zusammenarbeit gestalten, um diese Visionen zu realisieren.“

Entry filed under: Game Based Learning. Tags: .

Trends im Wissensmanagement – Online Pressekonferenz der Learntec Warum Trainer Mashups lieben sollten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Sponsoren


DNA_digital

ed-lab


ed-lab

time4you


Creative Commons

%d Bloggern gefällt das: