Enterprise 2.0

August 2, 2007 at 10:56 am Hinterlasse einen Kommentar

Es geht um eine neue Form von Unternehmen, denn , so Peter Schütt, Leiter Knowlegde Management der IBM Software Group, „für solche Techniken ist im Geschäftsalltag natürlich ein Umdenken, sogar eine ganz neue Unternehmenskultur notwendig.“ Eben Enterprise 2.0. Und für Freunde einer sauberen Definition:

„Der Begriff „Enterprise 2.0“ wurde zuerst geprägt von Andrew McAfee, Professor an der Harvard Business School, in seinem Artikel mit dem Titel: „Enterprise 2.0: The Dawn of Emergent Collaboration“. Heute gilt McAfee, zusammen mit JP Rangaswami, früher CIO der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein und heute CIO Global Services des britischen Telekomunternehmens BT, als der Vordenker, wenn es darum geht, den Einsatz von Web-2.0-Technologien innerhalb von Unternehmen voranzutreiben (aus: Enterprise 2.0).“ Und noch präziser bringt es Fred Cavazza in diesem Artikel auf den Punkt, sowie Dion Hinchcliffe in „Enterprise 2.0 year in review„: Lesen bildet!

Wer Klicks und Infografiken bevorzugt, dem sei die Slideshow von Enterprise 2.0 Evangelist slgavin an die Maus gelegt, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten. Kurz, knackig, kompetent: auch klicken bildet!

Die amtliche Debatte zwischen Tom Davenport, Enterprise 2.0 Skeptiker (next small thing) und dem prominentesten Vertreter und Schöpfer des Begriffs Andrew McAfee bringt die wichtigsten Pro´s und Contra´s auf den Punkt, eine Aufzeichnung der Enterprise 2.0 Konferenz, die von 18. bis 21. Juni in Boston stattfand. Die komplette Liste der Vortrags-Slides finden Sie hier: drei Sterne!

Chapeau für Alexander Richter, Arbeitsgruppe Koordinationssysteme an der Bundeswehruniversität München. Sein Enterprise 2.0 Blog gehört zu den besten deutschen Quellen zu diesem Thema. Und weil youtube in Sachen Recherche immer mehr mit Google gleichzieht, hier eine Liste aktueller Videos zum Thema Enterprise 2.0: stay tuned!

Entry filed under: Enterprise 2.0. Tags: .

Manchmal ist es Eingebung … Social Rhythm – Brainwise

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Sponsoren


DNA_digital

ed-lab


ed-lab

time4you


Creative Commons

%d Bloggern gefällt das: